Marsch 2020

Corona-Zeit - 4. Internationale Feuerwehrmarsch Schönengrund-Wald – ABGESAGT!!

Der Feuerwehrmarsch 2020 in Schönengrund-Wald musste aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Dennoch traf sich das Organisationskomitee mit einer kleinen Delegation des Feuerwehrvereins Schönengrund und der Alten Garde am 12. September 2020 am alljährigen Start des Feuerwehrmarschs bei der Mehrzweckanlage in Schönengrund.

Pünktlich ertönte lautstark der Startschuss um 9.00 Uhr. So machten wir uns bei sonnig, warmen Wetter mit Sack und Pack auf den Weg. Bereits beim Aufstieg zum ersten Posten kamen einige ins Schwitzen. Natürlich wurde für eine kleine Stärkung gesorgt. Unser OK-Mitglied Niklaus Buff sorgte während dem ganzen Tag für Getränke und Verpflegung und brachte diese an die jeweiligen Orte, wo die Posten gewesen wären.

Nach dem zweiten Postenstopp begaben wir uns erneut auf die Route. Einige Zeit später entdeckten wir in weiter Ferne eine andere Wandergruppe, wobei uns auf einmal auffiel: Diese kennen wir doch!

Eine kleine Gruppe der Feuerwehrmarschfreunde von Einsiedeln und Schwellbrunn trafen sich ebenfalls an diesem Samstag, um in der Natur die Kameradschaft zu geniessen und dem Feuerwehrmarsch zu gedenken. Kurzer Hand machten wir sie auf uns aufmerksam und luden alle ein, mit uns beim Mittagsposten an der Feuerstelle die tolle Aussicht und die Mittagswürste zu geniessen. Da unsere Kollegen etwas längere Zeit für die Wegstecke benötigten, gingen wir voraus. Beim Posten angekommen, durften wir eine Alpabfahrt geniessen und mit der Zeit trafen auch unsere Gäste ein. Das Mittagsfeuer wurde von Christian Friedel und Simon Buff vorbereitet.

Bald ging unsere Wanderung weiter hinauf auf den fast höchsten Punkt der Gegend. Die Zeit Schritt voran und es begann zu dämmern, nein es wurde sogar bereits Dunkel als wir die letzte Wegstrecke hinter uns brachten. Zufrieden am Ziel angekommen liessen wir den Abend festlich ausklingen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Mitwirkenden des Corona-Feuerwehrmarsch Schönengrund-Wald 2020! Trotz dieser ungewöhnlichen Zeit war es ein unvergesslicher Anlass.